Workshops Für Firmen

Workshops für Firmen

Der Umgang mit Sterben, Tod und Trauer im beruflichen Kontext hat in Deutschland, im Gegensatz z.B. zur Schweiz noch keine ausgeprägte Kultur. Oft ist die Sprachlosigkeit und Verunsicherung unter Kollegen groß: Wie gehe ich mit jemandem um, die gerade ihren Partner oder der gerade sein Kind verloren hat? Gibt es überhaupt Worte, die „richtig“ sind? Kann die Arbeit überhaupt wie erforderlich fortgesetzt werden? Kleine Hinweise und Hilfen erleichtern den Umgang für beide Seiten.
Hier bietet siento zwei Arten von Workshops an:

Rückkehr in den Beruf nach einem Verlust

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die nach langen Pflegezeiten oder plötzlichen schweren Verlusten wieder in den Berufsalltag zurückkehren möchten. Er kann auch die Mitarbeiter der Abteilungen einschließen, in denen die Kollegin/der Kollege seine Arbeit wieder aufnimmt.
Detaillierte Beschreibung auf Anfrage

Verlust eines Kollegen / einer Kollegin

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn eine Kollegin oder ein Kollege verstorben ist. Besonders wenn das in Führungsebenen geschieht, kann das Unternehmen nicht einfach wieder zum Alltagsgeschäft übergehen, weil Aufgaben neu verteilt werden müssen. Jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin, der/die Teilbereiche des Arbeitsfeldes der/des Verstorbenen übernehmen muss, entwickelt neben dem Bewusstsein der Mehrarbeit auch Gefühle für die/den, der fehlt. Übernimmt schnell ein neuer Kollege/ eine neue Kollegin den freien Posten, schwingt auch bei dieser Neubesetzung der Verlust immer mit. Solche Aspekte können zu erheblichen Störungen des Arbeitsablaufs, des allgemeinen Wohlbefindens und damit auch der Arbeitszufriedenheit führen. Hier führt eine gemeinsame, angeleitete Auseinandersetzung mit dem Verlust das Team zusammen, erleichtert Integration von Neuem und hinterlässt das Gefühl von Würdigung und Neubeginn.
Detaillierte Beschreibung auf Anfrage